Britische Rekordlerin gegen Deutsche Hallenmeisterin

Die Topfavoritin im Stabhochsprung der Frauen dürfte Holly Bradshaw aus Großbritannien sein. Seit 2012 hält sie mit 4,87 Metern den britischen Hallenrekord. Nach dem Hallen-EM-Titel 2013 folgten aber gleich mehrere schwere Verletzungen und Operationen ehe sie 2016 mit einem fünften Platz bei den Olympischen Spielen in Rio erneut groß auftrumpfte. 2017 verbesserte sie den britischen Freiluftrekord auf 4,81 Meter und wurde WM-Sechste in London. Auch die Schwedin Angelica Bengtsson konnte schon viele internationale Erfolge feiern. Die Bestleistung der zweimaligen U20-Weltmeisterin und U23-Europameisterin von 2015 steht bei 4,70 Metern.

Die Deutsche Rekordhalterin und vielfache Deutsche Meisterin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) dürfte in Rehlingen die EM-Norm von 4,45 Metern als Ziel haben. Gemessen an ihrer Hallenbestleistung von 4,50 Metern aus diesem Winter ist auch Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) die EM-Norm zuzutrauen.