Deutsche Hochsprung-Elite trifft sich beim Pfingstsportfest in Rehlingen

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch beim diesjährigen Pfingstsportfest der Hochsprung der Frauen mit Weltklasse Athletinnen gespickt sein. Sieben der neun Springerinnen reisen mit einer persönlichen Bestleistung von über 1,90 Metern an. Die formstärkste Athletin, Christina Honsel (TV Wattenscheid 01), verbesserte erst im Winter ihre Bestleistung um sechs Zentimeter auf 1.98m. Bei der Hallen-EM in Istanbul belegte sie Platz 6. 

Sie wird sich der 13-fachen Deutschen Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch (Vfb Stuttgart, 2.00), Imke Onnen (Hannover 96, 1.96) sowie den beiden Lokalmatadoren Lea Halmans (1,86) und Anna-Sophie Schmitt (1.83) von SV GO! Saar 05 stellen. Ebenfalls gespannt sein kann man auf die amtierende Deutsche U20 Meisterin und Vize-Hallenmeisterin der Aktiven Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) sein, welche ihr Debüt  im Bungertstadion geben wird. Sie reist mit einer persönlichen Bestleistung von 1.92 an. 

Herausgefordert werden die deutschen Starter unter anderem von Yuliya Chumachenko, die diesen Winter schon 1,90 überquert hat, sowie Airinė Palšytė, die den lettischen Hallenrekord von 2.01 m innehält. Nach mehr als einem Jahr Verletzungspause wird außerdem die Schweizer Rekordhalterin (1.97) Salome Lang in die Saison einsteigen.

Die Mischung aus etablierten Springerinnen wie Jungfleisch und Palšytė sowie aufstrebenden Springerinnen wie Honsel, Schmitt und Halmans lässt auf einen spannenden Wettkampf hoffen.

Liste der aktuellen Starterinnen (20.04):

Vorname Name Land Persönliche Bestleistung
Airinė Palšytė Litauen 2,01
Marie-Laurence Jungfleisch Deutschland 2,00
Christina Honsel Deutschland 1,98
Salome Lang Schweiz 1,97
Imke Onnen Deutschland 1,96
Yuliya Chumachenko Ukraine 1,94
Johanna Göring Deutschland 1,92
Bianca Stichling Deutschland 1,90
Lea Halmans Deutschland 1,86
Anna-Sophie Schmitt Deutschland 1,83