Para Weitsprung mit Weltrekord Potenzial

Bei der 58. Auflage des Rehlinger Pfingstsportfest am 28. Mai im Bungertstadion können die Zuschauer gespannt sein auf einen hochklassigen Weitsprung Wettbewerb. In diesem Jahr wird mit dem Para-Weitsprung erstmals eine technische Para-Disziplin Teil des Hauptprogramms sein. Bei dem gemischten Wettbewerb werden Athletinnen und Athleten aus den verschiedenen paralympischen Startklassen gegeneinander antreten. Am Pfingstsportfest nehmen Athletinnen und Athleten aus den Klassen T61-64, T47 und T38 teil. Die Athletinnen und Athleten aus der Klasse T61-64 haben Beeinträchtigungen an den unteren Gliedmaßen. Die verschiedenen Zahlen treffen eine Aussage über den Grad der Einschränkung. Dabei gilt: je niedriger die Zahl, desto höher der Grad der Einschränkung. Athletinnen und Athleten aus der Klasse T47 fehlt eine Hand. Die Sportlerinnen und Sportler der Klasse T38 haben eine Einschränkung der Koordination.

Durch den gemischten Wettbewerb hat das Teilnehmerfeld mit drei Weltrekordhaltern und einem Europarekordhalter eine Güteklasse, die außergewöhnlich ist. Der prominenteste Name ist dabei Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen), der bei den Deutschen Meisterschaften des DLV 2014 im Weitsprung mit 8,24 Metern deutscher Meister wurde. Zudem gewann er bereits viermal Gold bei den Paralympics. Seinen Weltrekord in der Klasse T64 stellte er im vergangenen Jahr mit einer Weite von 8,66 Metern in Innsbruck auf. Mit Léon Schäfer (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist ein weiterer prominenter deutscher Para-Weitspringer im Starterfeld vertreten. Der zweimalige Weltmeister und Paralympics Silber- und Bronzemedaillengewinner ist mit seinem T63-Weltrekord von 7,24 Metern der erste Mensch mit einer Oberschenkelprothese, der die 7-Meter-Marke knackte. Der dritte Weltrekordhalter ist Stylianos Malakopoulos. Der Grieche, der in der Klasse T62 startet, stellte seinen Weltrekord bei den Paralympics in Tokio auf und war mit 7,04 Metern der erste Mensch mit beiderseitiger Unterschenkelprothese, der über sieben Meter sprang. Das Feld verspricht einen spannenden Wettkampf mit Hoffnungen auf einen Weltrekord.

Die weiteren Teilnehmer:

Vorname Nachname Land/Verein PB Startklasse
Ali Lacin SCC Berlin 6,70 (Europarekord) T61
Philipp Waßenberg TSV Bayer 04 Leverkusen 5,84 T63
Noah Bodelier TSV Bayer 04 Leverkusen 6,45 T64
Jule Roß TSV Bayer 04 Leverkusen 4,77 T46
Kim Vaske TSV Bayer 04 Leverkusen 5,16 T47
Nele Moos TSV Bayer 04 Leverkusen 4,68 T38
Friederike Brose BPRSV e.V. T38