Stadionrekordhalter trifft auf Europameister

Traditionell ist der Speerwurf mit Akteuren wie Johannes Vetter, Matthias de Zordo und vielen mehr eines der Highlights des Pfingstsportfestes. Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer wieder darauf freuen, Speere durch das Bungertstadion fliegen zu sehen, denn das Teilnehmerfeld strotzt nur so vor großen Namen. Mit Europameister Julian Weber (USC Mainz) ist einer der prominentesten Namen der deutschen Leichtathletik vertreten. Der Mainzer, der seine Bestleistung in den vergangenen Jahren konstant bis auf 89,54 Meter steigerte, könnte in diesem Jahr die magische 90-Meter-Marke übertreffen. Vielleicht sogar in Rehlingen? Ein Athlet, mit dem er sich bereits ein spannendes Duell geliefert hat, ist Lassi Etelätalo. Im Finale der Europameisterschaft in München rückte der Finne im vorletzten Versuch bis auf einen Meter an Weber ran und machte den Wettkampf so nochmal spannend. Am Ende standen sie gemeinsam auf dem Podest – Weber mit Gold und Etelätalo mit Bronze. In Rehlingen hat der Finne nun die Chance auf eine Revanche.

Neben dem Duell zwischen Weber und Etelätalo können sich die Zuschauer auch auf ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten freuen. Denn mit Andreas Hofmann (MTG Mannheim) reist ein Athlet an, der schon öfter unter Beweis gestellt hat, dass er sich im Bungertstadion besonders wohl fühlt. Der Diamondleaguesieger und Vize Europameister von 2018 brach in demselben Jahr an Pfingsten mit 91,44 Metern den 20 Jahre alten Stadionrekord von Boris Obergföll und warf auch im Folgejahr seine Saisonbestleistung im Bungertstadion. Nachdem der Mannheimer 2021 durch eine Verletzung zurückgeworfen wurde, wird es spannend sein zu sehen, ob er seinen Stadionrekord wieder angreifen kann.

Nur Insidern ist bislang jedoch der jüngste Teilnehmer bekannt. Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen), der im vergangenen Jahr Silber bei der U20-WM in Cali gewann, ließ mit einem Wurf über 79,13 Meter bereits aufhorchen. In Rehlingen könnte es dem U20-Athleten gelingen, mit dem Männerspeer die 80-Meter-Marke zu knacken – ein Kunststück, das weder dem deutschen Rekordhalter Johannes Vetter noch dem Olympiasieger Thomas Röhler gelang.

Name Land/Verein Persönliche Bestleistung
Andreas Hofmann MTG Mannheim 92,06
Marcin Krukowski Polen 89,55
Julian Weber USC Mainz 89,54
Lassi Etelätalo Finnland 86,44
Toni Kuusela Finnland 85,03
Felise Vahai Sosaia Frankreich 82,04
Timothy Herman Belgien 80,48
Maurice Voigt LG Ohra Energie 80,46
Max Dehning TSV Bayer 04 Leverkusen 79,13
Ali Essa Abdelghani Saudi Arabien 72,29