Treffen der europäischen und südamerikanischen Ausnahmespringer

Im Hochsprungwettbewerb  der Männer treffen in diesem Jahr absolute Ausnahmespringer ihrer Länder aufeinander. **Mateusz Przybylko (**TSV Bayer 04 Leverkusen), der Europameister von 2018 und 11-fache deutsche Meister, trifft auf den Südamerikameister von 2021 und 3-fachen brasilianischen Meister Fernando Ferreira. Auch der 6-fache mexikanische Meister Edgar Rivera und der 8-fache litauische Meister Adrijus Glebauskas bilden seit Jahren die Spitze des Hochsprungs in ihrer Heimat. Auf sie trifft der Titelverteidiger: Vize-Europameister und 4-facher deutscher Meister Tobias Potye (LG Stadtwerke München). Er nahm schon 3-mal am Pfingstsportfest teil und gewann im vergangenen Jahr mit 2,24 Metern.

Noch nicht so lange Mitglied der Weltspitze, aber bereits eine feste Größe in seiner Heimat ist Yonathan Kapitolnik. Der 20-jährige wurde in den vergangenen Jahren 3-facher israelischer Meister sowie U20-Welt- und Europameister. In seinem jungen Alter hat der Israeli bereits eine Bestleistung von 2,30 Metern vorzuweisen und stellt dadurch für die etablierten Springer eine ernsthafte Konkurrenz dar. Mit sechs Springern, die bereits 2,30 Meter überquert haben, verspricht der Hochsprung eines der Highlights des Pfingstsportfestes zu werden.

Foto: Imago / Beatutiful Sports